Was ist ein Anzündkamin?

Anzündkamin

Anzündkamin. Wer grillt, der stolpert vielleicht mal über den Begriff. Aber was steckt dahinter? Anzündkamin klingt wie eine große Apparatur. Ein extra Grill, könnte man fast meinen. Aber der Anzündkamin hat mit einem Kamin, wie man ihn aus einem Haus kennt, nichts gemein.

Der Anzündkamin ist eher ein Werkzeug, der dabei hilft, dass man Kohle entzündet. Es ist eine sichere Methode zum Anzünden. Er sieht dabei wie ein Eimer. Der Griff befindet sich dabei an der Seite und ist natürlich hitzebeständig. Im unteren Bereich des Anzündkamins befinden sich einige Löcher, die zur Belüftung dienen. Oberhalb dieser Öffnungen ist eine gelochte Brennmaterialauflage angebracht. Ähnlich einem Rost, den man teilweise in Kugelgrills sieht.

Auf diese Auflage wird das Brennmaterial geschichtet. In der Regel dürften das Kohlen und Briketts sein. Im unteren Bereich des Anzündkamins wird leicht entzündliches Material verteilt. Das kann Papier sein oder herkömmlicher Grillanzünder. Durch den Aufbau werden die Flammen und heißen Gase des entzündeten Brennmaterials nach oben durch die Kohlen gesaugt. Es entsteht Glut, die sich von unten nach oben kämpft. Sobald die obersten Kohlen die bekannte weiße Schicht haben, sind die Kohlen durch. Das dauert zwischen 15 und 30 Minuten. Danach kann das Grillmaterial in den Grill geschüttet werden.

Aber warum der ganze Aufwand?

Die Verwendung vom Anzündkamin ist sicherer als die Handhabe mit Flüssigbrennmitteln. Bei der Verwendung von Brennspiritus oder Brandbeschleunigern können schnell Verpuffungen entstehen. Zudem kommen dadurch die Kohlen nicht in direkten Kontakt mit dem Anzünder. Obendrein wird dadurch verhindert, dass Gase des Anzünders in das Grillgut ziehen.

Da keine zusätzliche Luftzufuhr nötig ist, geht es einfacher. Und in der Regel auch schneller, so dass zügiger mit dem Grillen begonnen werden. Trotzdem sollte man vorsichtig sein. Der Anzündkamin wird extrem heiß und es kann zu Funkenflug kommen.