Weber Grillbibel: Das Standardwerk zum Thema Grillen!?

Hält der Titel was er verspricht?

Webers Grill Bibel
Das Grillbuch "Webers Grill Bibel"

Eines muss man den Marketing-Fachleuten von Weber lassen: sie verstehen ihr Handwerk! Wer von einer Weber Grillbibel spricht, meint wohl ein Standardwerk geschaffen zu haben. In der Auflistung guter Grillbücher habe ich bereits angemerkt, dass die Weber Grillbibel meiner Meinung nach das beste Buch zum Thema Grillen ist. Warum? Dass möchte ich in dieser kurzen Buchreview zur Weber Grillbibel erläutern.

Hält sie was sie verspricht?

Worum es sich bei der Weber Grillbibel handelt

Weber’s Grillbibel lässt sich wahrscheinlich zurecht als Bibel beschreiben, denn in diesem Buch des Gräfe und Unzer Verlags vom US-Star Jamie Purviance und dem Fotografen Tim Turner steht tatsächlich soweit alles drin, was Man(n) am Grill wissen muss.

Dazu gehören Beschreibungen und Bebliderungen der wichtigsten Grund-Grilltechniken ebenso wie eine üppige Rezeptdatenbank mit rund 160 Rezepten rund um’s Grillen. Was also die Bibel für die Kirche ist, ist dieses Buch für Hobby- und fortgeschrittene Liebhaber des Grillens.

Weber's Grillbibel (GU Weber's Grillen)
844 Bewertungen
Weber's Grillbibel (GU Weber's Grillen)
  • Das Buch zum perfekten Grillen! Der US-amerikanischen Grill-Guru Jamie Purviance verwöhnt uns mit 160 neuen Rezepten zum...
  • Es werden einzelne Grundzubereitungen in mehr als 1000 Stepbildern Schritt für Schritt dargestellt
Tipp: Nach einem Klick auf das Buchcover kann man die „Blick in’s Buch“ Funktion nutzen und sich von einigen Seiten Inhalt selbst überzeugen.

Das schönste meiner Meinung nach, und das ist auch der Schwerpunkt mit dem das Grillbuch von Weber punkten kann, ist die Bebilderung auf den insgesamt rund 320 Seiten. Die Grillbibel kommt nämlich mit ganzen 1.000 schönen Fotos daher. Anhand dieser Step by Step Bilder lassen sich einzelne Grill- und Zubereitungsschritte ganz einfach vollständig nachvollziehen.

Dabei kommt der Autor vollkommen ohne kulinarische Hochgenüsse aus, alles bleibt also leicht auch für den normalen Hausgebrauch nachvollziehbar und noch wichtiger: auch am heimischen Grill nachahmbar.

Tabellen & eigene Rubrik zum sicheren Grillen

Neben zahlreichen Infos, wie man beispielsweise Fleisch, Fisch, Gemüse und allerhand weitere Dinge perfekt zubereitet, lassen sich der Grillbibel auch noch so einige weitere hilfreiche Informationen entnehmen. Möglichen machen es Tabellen und spezielle Rubriken.

So kann man beispielsweise einer Tabelle entnehmen, wie lange welche Art von Fleisch gegrillt werden muss, oder aber welche Soße & Marinade zum gegrillten Gut passt. Damit das Grillgut auch sicher gelingt, findet man des weiteren auch Grundlagen für das perfekte Grillfeuer mit Holzkohle oder Gas.

Inhaltsverzeichnis der Grillbibel

  1. Grundlagen des Grillens
  2. Rind und Lamm
  3. Schwein
  4. Geflügel
  5. Fisch und Meeresfrüchte
  6. Gemüse
  7. Obst
  8. Grillpraxis
  9. Register

Zubehörhinweise

Tipps zum passenden Grillzubehör runden die Info’s gelungen ab. Ob die richtige Grillzange oder ein Grillthermometer. Die meisten notwendigen Dinge werden im Rahmen der Weber Grillbibel besprochen.

Dabei muss man vor Schleichwerbung keine Angst haben: natürlich werden auf den Bildern ausschließlich Grills von Weber gezeigt, auch die Zubehör Bilder zeigen vornehmlich Produkte aus diesem Hause, allerdings wird kein Bezug zu ganz speziellen Weber-Funktionalitäten hergestellt. Die beschriebenen Techniken für Kugelgrills lassen sich ebenso gut auch etwa auf den Landmann Grills umsetzen. Mit dem Buch ist man also keinesfalls zukünftig ausschließlich mit der Marke Weber verheiratet.

Dennoch vermögen wir deshalb diesen Punkt eher negativ in die Wertung einfließen zu lassen.

Rezeptideen von Weber

Vorgeschlagen werden des Weiteren zu zahlreichen Grillspezialitäten passende Beilagen, die man ebenfalls mit wenigen Handgriffen selber machen kann.

Ein Beispiel gefällig: Porterhouse Steak mit Schalotten-Rotwein Butter. Das hört sich nicht nur sehr wohlschmeckend an, es ist vor allen Dingen auch ohne großen Aufwand mit Zutaten herzustellen die jedermann zu Hause hat. Teilweise waren selbst wir dann doch überrascht, welche einfachen Ideen recht fix umzusetzen sind.

Kosten: nicht günstig aber lohnend – auch als Geschenk perfekt!

Mit 24,95 € gehört die Weber Grillbibel sicherlich zu den etwas teureren Grillbüchern. Diese knapp 25 € sind allerdings bestens investiert. Das Weber Grillbuch zählt nicht ohne Grund zu den beliebtesten Kochbüchern überhaupt. Schon die Haptik und die Druckqualität der Seiten überzeugt.

Es ist einfach ein sehr guter Leitfaden und für viele passionierte Grillmeister ein tolles Geschenk. Unsicher vor dem Kauf? Auch 4,8 Sterne von über 700 Bewertungen bei Amazon sprechen für sich. Dort kann man auch die bekannte „Blick in’s Buch“ Funktion nutzen und erhält damit einen sehr guten ersten Einblick in den Inhalt dieses Grillbuchs.

  • Qualität
  • Inhalt
  • Praxistauglichkeit
  • Preis/Leistung

Kurzfassung

Ein Must-Have für alle Grillfreunde die es etwas genauer wissen wollen. Neben Tipps und Kniffen im allgemeinen Umgang mit Holz-, Gas- und teilw. Elektrogrills, bekommt der Leser zusätzlich wunderbar bebilderte (und machbare!) Rezeptideen geboten. Das alles in schönem Einband. Ein Punkt Abzug gibt es für die doch recht starke Markenkonzentration.

4.8

Informationen zu den angezeigten Preisen finden sich im Disclaimer.

1 Kommentar zu Weber Grillbibel: Das Standardwerk zum Thema Grillen!?

  1. Durch deine Vorstellung der Grillbibel weis ich jetzt genau was mich erwartet. Wie ich finde eignet sich diese Bibel super als Geschenk für jeden Grill-Liebhaber 🙂
    Ein muss für jeden Grillmeister 😉

    vg Florian

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*