Weber Fischkorb: Fisch perfekt grillen

Fisch grillen mit Hilfe von Weber

Fisch der sich für einen Fischkorb eignet
Lachs zum Grillen - © Romi / Pixabay.com

Fischkorb von Weber im FotoIn der letzten Grillsaison sind wir angefangen, neben dem üblichen Grillfleisch auch mal Fisch zu grillen. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass zum Grillen von Fisch ein Fischkorb ein unverzichtbares Hilfsmittel ist.

Wer häufiger Fische auflegt, der kommt um einen praktischen Fischkorb, etwa dem Weber Fischkorb nicht herum.

Wozu ein Weber Fischkorb?

Für die Anschaffung von einem Fischhalter sprechen folgende klare Vorteile:

  • Fisch „bricht“ nicht mehr auseinander
  • Grillgut lässt sich prima und unproblematisch Wenden

Jeder kennt das: will man zum Beispiel eine Lachsforelle grillen, ergeben sich große Probleme, will man diesen großen Fisch – der vielleicht sogar noch eingeschnitten ist und mit Zitrone und Rosmarin verfeinert wurde – wenden, ohne dass er auseinanderfällt.

Klar, es bietet sich an auf Alufolie zu setzen und den Fisch daran einzurollen und zu wenden. Doch erheblich komfortabler und einfacher geht es eben doch mit einem eigenen Korb, der sowohl den Fisch als auch die Füllungen sicher fixiert. Mit einer einfachen Grillzange ist es schon eine wahre Kunst Fische ohne Schäden zu wenden.

Neben Fischen kann man die Körbe auch prima für zu grillendes Gemüse oder auch anderes höchst empfindliches Grillgut nutzen. Insofern handelt es sich beim Kauf beispielsweise des Weber Fischkorbs auch nicht um eine mehr oder weniger sinnlose Anschaffung.

Wir jedenfalls nutzen den Grillkorb mittlerweile bei jeder „Session“. Egal ob nun für Forellen oder Gemüse, teilweise auch Fleisch (Hähnchenschenkel) – der Fischkorb von Weber wird jedes Mal verwendet!

Variante: Klein oder Groß?

Fischkörbe gibt es vom Hersteller Weber in zwei Varianten: in klein (ab 37cm) und groß (ab 57 cm). Wofür Sie sich entscheiden sollten? Der Kauf des richtigen Fischkorbs hängt ganz von den individuellen Gegebenheiten ab. Genau genommen nämlich von der zur Verfügung stehenden Grillfläche.

Weber 6471 Fisch- und Gemüsehalter, groß
48 Bewertungen
Weber 6471 Fisch- und Gemüsehalter, groß
  • Aus Edelstahl, ab Weber Q 300-/3000-Serie und Holzkohlegrills ab 57 cm Durchmesser.

Wer glücklicher Besitzer eines Smookers ist, wird in der Regel problemlos einen großen Korb für Fische bestellen  und eben auch solche großen Fische für mehrere Personen grillen können. Wer unsicher ist, oder beispielsweise „nur“ einen kleineren Grill zum Balkongrillen sein Eigen nennt, fährt sicherer mit der kleineren Artikelvariante.

Kostenpunkt für die Fisch- und Gemüsehalter: jeweils circa 25 bzw. 35 €. Unserer Ansicht nach sind das faire Preise, wenn man sich vor Augen hält, dass die Körbe sicherlich zwei bis drei Grillsaisons überstehen dürften. Verarbeitet sind die Halter aus hochwertigem Edelstahl. Insofern wird man sicherlich noch länger Spaß an den kleinen Hilfsmitteln haben.

Das sagen die Käufer des Fischkorbs von Weber

Unsere eigenen Erfahrungen mit dem Weber Fischkorb sind positiv. Doch was sagen andere Kunden? Gibt es weitere zu nennende Vorteile oder auch Nachteile bzw. Schwächen?

Als negativer Punkt wird teilweise die doch recht aufwändige (wenn händisch) Reinigung genannt. Diese ist durch die vielen Stränge, an denen gerne einmal Grillgutrückstände hängen bleiben, leider nicht unbedingt leicht. Wer allerdings über eine Geschirrspüler verfügt, darf sich freuen, denn damit konnten wir jedenfalls den Korb immer komplett gereinigt bekommen.

Positiv wird fast durchgängig das Grill-Ergebnis gewertet, was ja schließlich auch das wichtigste Kriterium sein dürfte: da das Gut durch den Weber Fischkorb nicht direkt auf dem Rost des Grills aufliegt, ist das Grillen mit der Indirekten Grillmethode zu vergleichen. Das Ergebnis: der Fisch wird schön saftig und äußerst zart sowie schmackhaft.

Natürlich darf man hier nicht verschweigen, dass das sicherlich auch in erster Linie an der eingekauften Fischqualität liegen wird, aber dennoch gilt, dass ein gekaufter Fischkorb beim Grillen unglaublich hilft.

Informationen zu den angezeigten Preisen finden sich im Disclaimer.