Ist die Aldi Grillkohle „gut genug“?

Grillkohle vom Discounter

Immer mal wieder kommt bei uns das Gesprächsthema, „die richtige Grillkohle“ auf. Im Rahmen dessen wird häufig auch kontrovers diskutiert, wie es um die Qualität der Aldi Grillkohle bestellt ist. Genau darum soll es in diesem kurzen Beitrag gehen. Taugt die Kohle von Aldi als ordentliches Brennmittel zum Grillspaß im Sommer?

Die einfache Antwort

Ja, die Grillkohle von Aldi ist mit großer Sicherheit für die allermeisten Grill-Sessions gut genug. Denn letzten Endes ist jedes Brikett-Stück, jedes Kohlen-Stück einmal angezündet gleich heiß.

Bemerkbar macht sich im Vergleich zur Markenkohle, wie etwa die Weber Grillkohle es ist, lediglich, dass teurere Kohle im Regelfall auch etwas länger brennt.

Markenkohle brennt vermutlich länger

Glühende Kohle - mit Hilfe vom Anzündkamin?Wer nur ein Steak, ein zwei Stunden später mal eine Wurst oder anderes gekauftes Grillfleisch lecker zubreiten will, kommt mit der normalen Gillkohle vom Discounter locker aus.

Ein gutes Argument für mit einer besonders guten Grillkohle erkauften Brenndauer könnte aber vor allen Dingen das Grillen von solchen Stücken Fleisch machen, die deutlich länger als zwei bis drei Stunden auf dem Holzkohlegrill brauchen.

Zum Beispiel Rinderbraten und Spareribs, die im Einzelfall schon einmal 8 bis 10 Stunden geräuchert und gegrillt werden sollen.

Eine Empfehlung zur Aldi Grillkohle

Was können wir von Holzkohle-Grills.de nun also empfehlen?

Wir meinen: Ausprobieren sollte man die billige Grillkohle auf jeden Fall.

Es kommt immer auf den Einzelfall an, was man mit dem Grill vorhat. Gemüse grillen oder doch besonders anspruchsvolle Zubereitungen wie die oben genannten?

Günstige Holz-Grillkohle auf Vorrat

Ein bis zwei Sack Aldikohlen kann man wie dem auch sei immer mal in der Garage lagern. So steht im Sommer immer genügend Brennstoff bereit, mit dem der Anzündkamin vor dem nächsten Grillevent gefüllt werden kann.

Bei unter 2 Euro tut das auch dem Portemonnaie nicht weh.

Über Erfahrungen mit günstigen Briketts und Kohlen vom Discounter wie Aldi oder Lidl freuen wir uns in den Kommentaren!