Individuell & ein Blickfang: Holzkohlegrill selber bauen

Gemauerter Holzkohlegrill - so geht's

Ein selbst gemauerter Grill
Beispiel eines selbst gemauerten Grills © 2015 - holzkohle-grills.de

Man kann sich einen Grill natürlich auch selbst basteln bzw. bauen. Ich für meinen Teil habe das zum Beispiel getan. Im Prinzip ist ein eigener selbst gebauter Holzkohlegrill mit ein klein wenig handwerklicher Begabung auch kein allzu großes Problem.

Die notwendigen Materialien – unabhängig von der genau gewünschten Art des Bauprojekts – finden sich sicherlich in jedem Baumarkt vor Ort.

Den Garten-Grill selbst mauern

Wer sich einen Grill selber bauen möchte, muss sich zuerst überlegen, wie dieser Grill aussehen soll. Ich empfehle Freunden und Bekannten immer den Grill selbst zu mauern.

Das kann fast jeder und das Ergebnis kann sich oftmals wirklich sehen lassen.

Woran man denken muss

Vor dem Projekt „Grill selber bauen“ hilft erst einmal eines: man nimmt sich Stift und Papier und überlegt sich selbst einmal, was einem bei einem Grill wichtig ist.

Mögliche „Features“ des zukünftig selbst hergestellten Grills könnten etwa sein:

  • große Grillfläche
  • Ablagefläche für Fleisch
  • Ablagefläche für Bier
  • Kohlenbehälter
  • selbst gebauter Anzündkamin
  • Schlot
  • … und was immer man sich vorstellen kann.

Nach den Gedanken rund um die gewünschten Eigenschaften kann man dann einen Schritt weiter gehen und eine erste Skizze entwerfen.

Damit kann man auch gleich in den Baumarkt und sich hinsichtlich der Umsetzung beraten lassen.

Auf Details achten

Welche Tipps kann man zum Projekt „Holzkohlegrill selber bauen“ weitergeben? Nun, wichtig ist sicherlich, dass man im Bereich der Grillfläche und dem Kohlenbehälter auf Details und das richtige Material achtet.

Holzkohlen werden nun einmal sehr heiß. Das bedeutet umgekehrt für das Behältnis, dass man auf brennfestes hochwertiges Material achten sollte.

In Frage kommt etwa Stahl.

Auch das Grillrost sollte sicher verankert sein. Gleichwohl bietet es sich an, dieses nicht fest zu integrieren. Ansonsten müsste man es stets am Grill selbst reinigen. Das dürfte etwas unpraktikabel sein.

Wie könnte die Halterung aussehen? Dazu hier ein Beispiel Bild:

Detailansicht vom gemauerten Grill
Detailansicht „gemauerter Grill“ © 2015 – holzkohle-grills.de

Eine Bauanleitung zum Selberbauen?

Eine Art Patentrezept für den eigenen Gartengrill gibt es leider nicht.

Er muss sich immer in die individuelle Umgebung einfügen. Das hat zur Folge, dass jeder selbst gebaute und gemauerte Grill ein Unikat ist.

Einige Inspirationen kann man sich jedoch sehr gut aus dem Netz holen. So ist beispielsweise diese Internetseite mit einigen Beispiels-Garten-Grills zu empfehlen.